Posaunenchor Köln-Ost

Über den Chor:

Ein Teil des derzeitigen Posaunenchores Köln-Ost ist in den frühen 1980er Jahren in der Gemeinde der Trinitatiskirche in Köln-Neubrück gegründet worden. Die Leitung lag zunächst beim damaligen Pfarrer Jürgen Schilling und ging später auf Hartmut Lange über. Es folgten als Chorleiter Cornelius Schmitz und Florian Schilling.
Anfang 2008 kam es zur Fusion mit dem CVJM-Posaunenchor Köln-Mülheim, dessen Leiter, Walter Schütz, von da an die Gesamtleitung übernahm. Zunächst verlegte der fusionierte Posaunenchor seinen Probenort in die Erlöserkirche in Köln-Rath, Im Wasserblech.
Ab Januar 2011 haben wir nun unsere Heimat in der Trinitatiskirche in Köln-Neubrück gefunden.
Im Rahmen der Zusammenlegung der Kirchengemeinden Neubrück und Höhenberg-Vingst zur Gesamtgemeinde Vingst-Neubrück-Höhenberg ab dem 1.1.2012 sehen wir unsere vornehmliche Aufgabe darin, gemeindliche Veranstaltungen aller Art in dieser neuen Gemeinde musikalisch mit zu gestalten. Die Chorleitung hat Gerhard de Buhr übernommen.